Es geht im Leben nicht um Erfolg. Je mehr wir danach streben und ihn zum Ziel machen, je mehr wird er verfehlt. Erfolg und Glück kann man nicht erzwingen, sie müssen sich ergeben. Der Sinn des Lebens besteht mehr darin, viel und hart zu arbeiten, erfolgreich im Beruf zu sein und möglichst viel zu leisten gepaart mit äußerem Wohlstand, Ansehen und Position. Manche jagen diesem Ziel hinterher und werden irgendwann krank.

 

Aktive Willenskraft ist der egozentrische Teil von uns, der

will, daß die Dinge nach unserer Pfeife tanzen. Wie können

wir ein gesundes Ego haben? Indem wir uns schätzen und uns selbst wert genug halten, um uns in unserem Anderssein wohlzufühlen.

 

Wenn ich mir sicher bin Recht zu haben, bleibe ich innerhalb dessen gefangen, was ich schon weiß.

7 Kriterien für die emotionale Reife:

  • Fähigkeit mit der Wirklichkeit konstruktiv umzugehen
  • Fähigkeit sich an Veränderungen anzupassen
  • "Freiheit" von Symptomen, die von Spannungen und Ängsten hervorgerufen werden
  • Fähigkeit mehr Befriedigung im Geben als im Nehmen zu finden
  • Fähigkeit gleichbleibend verlässlich mit anderen Menschen umzugehen in einer befriedigenden und hilfreichen Weise
  • Fähigkeit für feindliche und räuberische Energien eine  kreative und konstruktiven Umgang bzw. Ventil zu finden
  • Fähigkeit zu lieben

                                                                                                                                                                                                                                                                                       Weinheim a. B., Burg Windeck

Nur weil es funktioniert, heißt das noch nicht, daß es gut ist.

Zukunftssorgen sind Mäuse, die heute den Käse von Morgen fressen.

 

Um den Mut zu Veränderungen zu haben oder zu erhalten, brauche ich persönliche Ermunterung.

 

Wenn wir Menschen so behandeln wie sie sind, dann bleiben sie

so. Wenn wir andere Menschen So behandeln, wie sie nach Ihrer

Fähigkeit nach werden können, dann werden sie das, was Ihren

Fähigkeiten entspricht. (J.W. Goethe)

 

 

                                                                                                                                                     Neuseeland, Marlborough Sounds

Der grundlegende Mythos der westlichen Kultur ist es, alleine

fortzugehen, seinen Weg im Dunkeln zu bahnen mit keinem

anderen Führer als dem eigenen Herzen.

 

Wir fühlen uns am wohlsten und am zufriedensten, wenn wir

wir selbst sind.

 

Wir sind alle als Tiger geboren, aber als Ziegen erzogen. Wir sind bestimmt ein anderes Leben zu führen als das, was wir bis

jetzt kennen.

 

Wenn man sich selbst treu bleibt, lernt man die Menschen kennen, die gut für einen sind  und mit denen man sich versteht.

                                                                                                                Neuseeland, Abel Tasman Split Apple Rock

"Wissen nützt uns nur, wenn es mit Emotion

aufgeladen ist."  (G. Hüther)

 

Je mehr du nach dem Glück jagst, umso mehr verjagst Du es auch schon! (V. Frankl)

 

"Nicht die Dinge machen uns betroffen, sondern die Bedeutung, die wir ihnen beimessen." (F. Schiller)

"Wer nie allein ist, kennt die Freude des Alleinseins nicht" 

(Hasrad Inajahd Khan)

 

"Das Herz hat seine Gründe, was der Verstand keineswegs kennt." 

(Blaise Pascal)

 

"Ohne Freude an der Arbeit gibt es keine Freude am Leben!" (Thomas v. Aquin)

 

 

 

Neuseeland, Fjordland Lake TeAnau