Erlebnis- und Spielepädagogik

  • Kooperative Abenteuerspiele
  • Kanuguide, Tourenbegleitung, Kanuabenteuer
  • Mehrtägige Kanutouren
  • Floßbau
  • Niedrigseilgarten, Hochseilgarten, mobiler Seilgarten Betreuung
  • Soziales Lernen

 

Natur- und Waldpädagogik

  • Ferienspielbetreuung in Wald und Natur
  • Waldpädagogische Veranstaltungen

 

Spezielle Angebote

  • Nachtwanderungen, Lichtergang, Nachtaktionen
  • Feuerspucken
  • Feuerpoi, Feuerjonglage
  • Rituale

 

Mein Verständnis von Erlebnis-, Spiele-, Natur- und Waldpädagogik

  • Ganzheitlich und erlebensorientiert mit Kopf, Herz und Hand
  • Prozessorientiert
  • Sensibilisierung der Sinne
  • Spaß und Freude
  • Förderung von Verbundenheit und Zugehörigkeit
  • Rücksichtnahme auf Natur und Umwelt
  • Grenzen setzen und erfahren
  • liebevoller, achtsamer sowie authentischer, wertschätzender Umgang
  • der Teilnehmer wird so angenommen wie er ist
  • lasse die Teilnehmer ihre Erfahrungen in einem sicheren Rahmen machen

 

Erlebnis-, Natur- und Waldpädagogik

  • fördert und intensiviert Naturvertrautheit
  • fördert Naturkompetenz
  • fördert soziale Kompetenzen
  • bietet Grenzerfahrungen
  • birgt Wachstums- und Entwicklungspotential
  • fördert Stressbewältigung
  • entwickelt Frustrationstoleranz
  • vermittelt Freude and der Natur
  • bietet Begegnung und Beziehung mit anderen Menschen
  • usw.

 

 

Die Erfüllung der Bedürfnisse geschieht durch Gemein-schaft und Beziehung, durch Begegnung  auf Augen-höhe, sich zeigen zu können so wie man ist, sich öffnen können mit seinen wahren Bedürfnissen und Gefühlen durch sinnvolles Erleben in der Beziehung zu anderen Menschen, Tieren oder Pflanzen und durch neue Erfahrungen,  die uns nicht überfordern. 

 

Es geht dabei auch um die ganzheitliche Betrachtungs-weise von Geist, Körper und Seele. Geglückte oder auch  gelingende Zusammenarbeit erzeugt ebenso diese Glücks- bzw. Lustgefühle. Das Gehirn von Säugetieren ist auf gemeinschaftliches Handeln ausgerichtet.